Coach & Trainerin mit Herz & Verstand

Mein Ziel ist es, Sie stärker zu machen.

Egal, ob es um die Herausforderungen geht, die der Job mit sich bringt

oder

die persönliche Stärkung, um das bestmögliche Leben zu leben.

 

Coaching für ein selbstbestimmtes & aktives Leben | Training mit Herz & Verstand

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
- Sprichwort aus Vietnam -

 

Als ich das obige Sprichwort zum ersten Mal las, stand ich gerade mit meinem Fahrrad an einer Ampel (an der ein Aufkleber mit dem Spruch hing) und war auf dem Weg zu meiner Arbeit in einer Versicherung in meiner Heimatstadt Bremen. Eingeprägt hat sich der Spruch schon da – ohne zu wissen, dass sich dieser Spruch wie ein roter Faden durch mein Leben ziehen würde…

Bodenständigkeit durch kaufmännische Ausbildung

Denn meine Berufsausbildung zur Versicherungskauffrau, die ich nach meinem Abitur begonnen hatte, sollte nur der Anfang für einen bunten Lebenslauf werden, der mich nun dahin gebracht hat, was mich von Herzen ausfüllt: Menschen bei ihren persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen empathisch und wertschätzend zu begleiten.

Offen für neue Herausforderungen – im Job wie im Leben

Direkt nach meiner Ausbildung hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit dem Bereich der beruflichen Weiterbildung, denn ich übernahm sogleich die innerbetriebliche Ausbildung. Neben meiner fachlichen Tätigkeit war ich also gefordert, mich in diese neue Rolle hinein zu finden. Durch einen firmeninternen Umstrukturierungsprozess wurde ich aus mehreren Bewerbern ausgewählt, diesen Veränderungsprozess zu begleiten und hierfür eine fundierte Ausbildung zu durchlaufen. Als Prozessbegleiterin, Moderatorin und Coach begleitete ich Teams durch diese Zeit des Wandels.

Theoretisch fundiert durch akademisches Know-how

Praktisch konnte ich nun Workshops durchführen, Trainings konzipieren und Einzelberatungen führen – doch der Funke in mir war entzündet und ich wollte mehr Hintergrundwissen! Also absolvierte ich an der Universität Bremen neben meiner beruflichen Tätigkeit ein Studium der Erziehungswissenschaften, Fachrichtung Erwachsenenbildung, Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre in den Nebenfächern und beendete mein Studium mit einem Prädikatsexamen als Diplom-Pädagogin.

Persönlich hatte es mich mittlerweile nach Berlin verschlagen, wo ich zwar der Versicherungsbranche treu blieb, aber im Bereich der Personalentwicklung als Ausbildungsleiterin für bis zu 30 Auszubildende bundesweit zuständig war und interne Weiterbildungen konzipierte.

Coach aus Begeisterung für Lebensträume

Doch meine Berufung fand ich erst nachdem ich 2007 den Schritt in die Selbstständigkeit als Coach & Trainerin wagte und seitdem das, was mich innerlich ausfüllt und mir Spaß bereitet, tun kann: Menschen bei ihren persönlichen Lernprozessen zu begleiten – sei es in vielen Trainings und Seminaren, die ich bundesweit firmenintern oder auch als offene Seminare durchführe oder in Einzelcoachings mit Klienten, die intensiver mit mir an ihren Zielen arbeiten wollen.

Immer auf der Höhe der Zeit

Ständige Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich, deshalb kann ich meine Expertise außerdem als Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatlich anerkannt), Hypnosetherapeutin und lizenzierte Trainerin für den Golden Profiler of Personality (GPOP) & Insights® MDI anbieten.

Auch zur Blended Learning-Trainerin habe ich mich weitergebildet, um das beste aus allen Lehr-Lern-Welten miteinander kombinieren zu können: digitales Lernen und Präsenztrainings.

Vielfalt leben

Seit 2009 wohne ich mit meinem Mann in Kiel, reise weiterhin als Trainerin durch Deutschland, coache und therapiere hier in Kiel. Durch unsere digitale Welt ist Coaching natürlich mittlerweile weltweit möglich – online!

"Ich bin nicht das, was mir passiert ist.
Ich bin das, was ich entscheide zu werden."
- Carl G. Jung -

 

JASMIN SCHÜMANN
MENTAL- & WELLNESS-TRAINERIN/ & -COACH

Arbeit auf Augenhöhe ist mir wichtig, denn Sie sind der Experte für Ihre Herausforderung. Grundlage für meine Arbeit, bildet das Buch "Der Selbstentwickler" von Jens Corssen, der jeden Menschen als eigenverantwortlich für seine Entwicklung ansieht. In dieser Eigenverantwortung unterstütze ich Sie, Ihr Team, Ihre Mitarbeiter,... gerne!

Das Überwinden einer Krise im Jahr 2007 hat mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin: beseelt von der Arbeit, die ich machen darf, eigenständig und nur meinem Leben verpflichtet, ständig auf der Suche nach den Momenten, die das Leben lebenswert machen! Wenn auch  Sie diese Elemente wertvoll finden, sind Sie bei mir richtig!

WER ICH BIN?
ALLES ÜBER MICH

In Bremen geboren und im nördlichen Umland aufgewachsen. Ausbildung zur Versicherungskauffrau. Seit 1999 Begleitung bei individuellen Veränderungs- und Lernprozessen. Studium der Erziehungswissenschaften mit der Fachrichtung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung und den Nebenfächern Psychologie, Soziologie und BWL an der Universität Bremen.  Ausbildungsleiterin bei verschiedenen Versicherungen. Prozesscoach bei unternehmensinternen Change-Prozessen. Seit 2007 bundesweit freiberuflich als Coach und Trainerin bevorzugt im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der ‚Soft Skill’-Entwicklung. Seit 2010 Dozentin an der University of Applied Sciences, FH Kiel. Seit 2016 YOUNG LIVING-Vertriebspartnerin.

Trainerin Kiel

Bremerin mit Leib und Seele. Dem Herzen nach Bayern gefolgt. Schließlich mit dem Herzensmann in Berlin gelandet + in Kiel gestrandet. Verheiratet, ständig auf Reisen, doch immer zu Hause. Coaching-Praxis in der Nähe des Kieler Blücherplatzes.
Ständige Weiterbildungen: Heilpraktikerin für Psychotherapie (staatl. Anerkennung), Hypnosetherapeutin, lizenzierte Trainerin für den Golden Profiler of Personality (GPOP), akkreditierte Beraterin für die INSIGHTS MDI® - Analyse & ausgebildete Blended Learning-Trainerin. (Aroma-Praktikerin in Ausbildung.)

"Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet,
ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen."
- Francois de la Rochefoucauld -

 

Meine Stärken: Offenheit, Empathie und Humor

„Es gibt nichts, was es nicht gibt!“ – das ist meine Überzeugung und deshalb begegne ich Dir und Deinem Thema stets offen und wertfrei. Meine Offenheit stellt sicher, dass wir einen zügigen Kontakt für eine gemeinsame Arbeitsbasis herstellen können.

Ich habe ein ehrliches Interesse daran, Dich zu unterstützen und freue mich mit Dir über Deine Erfolge. Ich fühle mich in Deine Situation ein, kann Unausgesprochenes erfühlen und mein Einfühlungsvermögen lässt Dich schnell Vertrauen fassen – die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Meine Haltung bzw. mein Selbstverständnis sind geprägt durch ein humanistisches Menschenbild, systemische Sichtweisen, Ressourcen- und Lösungsorientierung.

Mit einem Lachen wiegt vieles nicht so schwer – deshalb helfe ich Dir gerne auch Deine Herausforderung mit etwas Leichtigkeit und Humor zu betrachten, ohne dabei die Ernsthaftigkeit Deines Anliegens aus den Augen zu verlieren.

 

Meine Werte: Selbstbestimmung, Erfolg und Gesundheit

Regeln und Korsetts engen und schnüren mich ein – freies Denken hilft Dir und mir, die bestmögliche Lösung herauszuarbeiten. Außerdem gibt mir die Eigenständigkeit im Arbeiten, die Luft zum Denken, die ich brauche, um kreative Seminare, handlungsorientierte Konzepte zu erarbeiten und ein freies Leben zu führen.

Ohne Gesundheit ist alles nichts! – Unser Körperfahrzeug soll uns möglichst lange gesund durch dieses Leben kutschieren, deshalb bemühe ich mich, bei mir selbst, wie auch bei meinen Klienten auf dieses Thema immer wieder zu reflektieren. Für mich persönlich heißt das: ich achte auf ausreichend Schlaf, meditiere täglich, mache täglich Yoga und achte auf eine gesunde Ernährung (Hast Du schon mal einen grünen Smoothie probiert? Wahnsinnig lecker und Bombengesund!!!) Aus einem sehr persönlichen Anliegen unterstütze ich deshalb auch den Brustkrebs Deutschland e.V., den ich jeweils mit 1% meiner Honorare unterstütze. Wenn Du auch spenden willst,  freue ich mich sehr über jedes Engagement!

Den Erfolg meiner Arbeit messe ich an Deinen Erfolgen – und ich bin erst zufrieden, wenn Du es bist. Diese Definition von Erfolg macht mich glücklich, gibt mir durch gemeinsam erarbeitete positive Ergebnisse ein Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung, das mich zufrieden macht.

"Jeder muss sich entscheiden,
ob er im Licht der Nächstenliebe
oder im Dunkel der Eigensucht leben will."
- Martin Luther King -

 

Was ich sonst noch liebe

  • meinen Mann (mit dem ich bereits seit dem letzten Jahrtausend zusammen bin)
  • Yoga!
  • im Fitness-Studio und danach in der Sauna schwitzen
  • meine Heimatstadt Bremen und deren Fußballteam Werder Bremen (ich verfolge samstags immer die Bundesliga-Konferenz im Radio!)
  • Gin Tonic
  • Tee in (fast) allen Formen (aber Früchtetee ist ja eigentlich auch kein richtiger Tee, oder?! Bäh, den mag ich nämlich gar nicht!) - am liebsten ist mir aber ein Earl Grey-Tee mit ein wenig Vanillesirup und aufgeschäumter Milch. Neudeutsch heißt das dann: Earl Grey Tee Latte 😉
  • Reisen!
  • Sushi
  • weiße (Turn-) Schuhe
  • lesen (ich lese parallel immer mindestens einen Roman, ein Sachbuch und meistens noch x Zeitschriften)
  • amerikanische TV-Serien in Originalsprache ansehen (ich bin ein Serienjunkie!)