Unternehmen & ihre Belegschaft müssen sich derzeit schneller denn je an sich verändernde gesellschaftliche Gegebenheiten anpassen. Alles, was gestern noch sicher, richtig und planbar erschien, ist heute bereits hinfällig. In dieser „schönen neuen Arbeitswelt“ (auch VUKA-Welt genannt) zurechtzukommen, stellt nicht nur die Unternehmen als Ganzes auf die Probe, sondern auch alle Menschen, die von diesen ständigen Veränderungen betroffen sind. Ein agiles Mindset ist also die Grundvoraussetzung für die handelnden und betroffenen Personen!

Veränderungskompetenz & agiles Mindset

Veränderungskompetenz und ein agiles Mindset sind Grundvoraussetzungen, um sich an die schnellen Veränderungen im Arbeitsleben und in der Unternehmenslandschaft anzupassen.

Wir erleben derzeit täglich, dass die Welt in den letzten Jahrzehnten immer schnelllebiger und unplanbarer geworden ist. Und dass das natürlich auch Auswirkungen auf Unternehmen hat. Oft verändern sich die Rahmenbedingungen oder die Kundenwünsche noch während der Laufzeit eines Projektes. Deshalb ist es wichtig, dass du dich und/ oder dein Unternehmen unverzüglich an veränderte Gegebenheiten anpassen kannst. Es braucht also ein Vorgehen, das schnell, flexibel und nah am Kunden ist, damit eine verzögerte Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt nicht passieren kann. Und da kann Agilität große Dienste leisten.

Ein agiles Mindset beschreibt dabei die innere Einstellung von Menschen, die es ihnen ermöglicht Ungewissheit zuzulassen, mit Veränderung situativ und konstruktiv umzugehen und zu akzeptieren, dass Veränderung permanent stattfindet. Also eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um in der VUKA-Welt klar zu kommen.

VUKA-Welt und was sie von uns fordert

Letztlich geht es also darum, welche Unternehmenskultur in deiner Organisation vorherrscht:

  • Bist du & sind die Führungs- und Fachkräfte offen und flexibel eingestellt? Oder wird alles minutiös geplant und dann abgearbeitet?
  • Gibt es flache Hierarchien oder eher komplexe Organigramme?
  • Was geschieht, wenn jemand mal einen Fehler macht? – Lernt ihr daraus oder wird eher sanktioniert?
  • Vertraut ihr oder kontrolliert ihr?
  • Können Mitarbeitende selbst Entscheidungen treffen oder sind zahllose Absprachen & Rückversicherungen nötig?

Hier setzt meine Arbeit an – je nach deiner individuell in deiner Organisation benötigten Ausrichtung!

Du willst dein Unternehmen & dein Team fit für die VUKA-Welt machen?

Los geht's mit: Einzel-Coaching Team-Coaching Workshops Vorträge (Online-)Seminare E-Learning

Dir fällt es schwer, dich an die neuen Umstände durch Pandemie, Klimawandel und die daraus entstehenden Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen?

Teilnehmerin
Teilnehmerin
Live-Online-Seminar "Veränderungskompetenz: Zukunft selbst gestalten"

DANKE für die Schulung und die Art, wie du diese gestaltet hast.

Ich habe die Schulung auch schon einem Kollegen weiterempfohlen und habe gemeint, dass gerade deine Art diese sehr lebendig macht und man einiges mitnehmen kann für die private und berufliche Laufbahn.

Konkret habe ich hierzu zum Beispiel folgende Workshops, Seminare & Vorträge live oder online durchgeführt:

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Chinesisches Sprichwort

Kunden, die mit mir zu diesen Themen zusammengearbeitet haben