Jasmin Schümann Coaching Logo (1000x400)

IM FLUSS

Coaching-Programm für ein Leben im Einklang mit deinem Zyklus

Dieses Programm bietet dir in tieferes Verständnis darüber, wie du deinen weiblichen Zyklus für dein Leben, deine Beziehungen, deine Gesundheit, deine Fitness, deinen Job und deine Kreativität nutzen kannst. 

Wir erkunden gemeinsam die physischen, emotionalen, mentalen und spirituellen Veränderungen in deinem Zyklus und arbeiten daran, Muster in deinem ganzen persönlichen Rhythmus deines weiblichen Zyklus aufzudecken.

Mein Ziel ist es, dir zu helfen, die Kraft in deinem weiblichen Zyklus zu entdecken, die Geschenke zu umarmen, die dir die hormonellen Veränderungen bieten und eine liebevolle Verbindung zu deinem Körper aufzubauen, genauso wie sie ist.

Als Frau* fordert der Alltag in unserer aktuellen Welt besonders viel von dir, denn du bedienst viele Rollen und hast viele Erwartungen zu erfüllen.

Doch wusstest du, dass du einen „Fixstern“, der dir durch die ganzen Unwägbarkeiten des Lebens helfen kann, bereits in deinem Körper trägst?

Deinen MENSTRUATIONSZYKLUS!

Lerne im Einklang mit dir und deinem Rhythmus zu leben und du bist besser gewappnet für den ganzen Stress unserer Welt!

Let’s be honest, Ladies: der weibliche Zyklus bestimmt unser Leben mehr als uns manchmal lieb ist!
Doch statt dies als weibliche Bürde zu betrachten, steckt darin eine absolute Superpower, die wir uns zunutze machen können. Und wenn dann nebenbei auch noch Krämpfe während der Periode und das unliebsame PMS verschwinden, macht das auch nichts, oder? 😉

Schmerzhafte Periode? Starke Blutungen? Stimmungsschwankungen? PMS? Schmerzende Brüste? Kein Bock mehr auf's Frau-Sein?

Als Zykluscoach arbeite ich auf mehreren Ebenen: einerseits helfe ich dir mit deiner Menstruation ein besseres Verständnis für dich, deinen Zyklus, deine Periode, deinen Körper, deine Emotionen zu erlangen und unterstütze dich dabei deinen Lebensstil hier und da zu ändern und anzupassen; andererseits trage ich mit der Arbeit als Zykluscoach in einem viel größeren Kontext dazu bei, dass du dich über deine Fähigkeit zu bluten ganz neu definieren und als das Wunder erkennen kannst, dass du aufgrund der Macht deines Körpers bist.

Mit einem Bekenntnis zur Menstruation kann ich dir einen Weg zeigen, zu neuer Stärke zu finden, aus dir selbst heraus zu agieren und auf deine wirklichen tiefsten inneren Bedürfnisse einzugehen, die du mittels des Lebens im Einklang mit deinem Zyklus entdecken statt dich äußeren Erwartungen anzupassen, die dich nur in ein unzufriedenes und gestresstes Leben führen würden.

Zyklus-Coaching richtet sich an Menschen mit einer Monatsblutung, die mehr über sich, ihren Körper und dem eigenen Körper innewohnenden Rhythmen erlernen wollen. Wir nutzen im Zyklus-Coaching die  unterschiedlichen Phasen, Empfindungen und Stimmungen des Körper, die durch unsere Hormone bestimmt werden. Das Wissen aus diesen ganz individuell erlebten Phasen des Zyklus können wir uns dann zunutze machen, um bestimmte Lebensbereiche anzupassen und Veränderungen vorzunehmen.

Lange Zeit wurde das Thema Menstruation in der Gesellschaft tabuisiert und als etwas Schmutziges dargestellt. Frauen haben gelernt, sich zu verstecken und zu verstellen und den äußeren Erwartungen zu entsprechen, die an sie gestellt wurden: sei brav, rein und lieblich!

Dich quälen schmerzhafte Perioden oder starke Blutungen?

Du erlebst heftige Stimmungsschwankungen oder PMS an den Tagen vor der Menstruation?

Du findest es unfair eine Frau zu sein, die unter diesen Beschwerden leiden muss und denkst manchmal, dass es eine Strafe ist als Frau auf die Welt gekommen zu sein?

Am liebsten hättest du manchmal bereits jetzt deinen Zyklus nicht mehr und wünscht dir die Wechseljahre herbei?

Na? Hast du dich in einer oder mehrer dieser Aussagen wieder erkannt?

Du bist nicht allein!

In Industrieländern leiden fast 80% aller menstruierenden Menschen unter Zyklusbeschwerden.

Doch trotzdem ist es NICHT NORMAL, wenn du als gesunder Mensch unter deinem Zyklus leidest!

Den meisten Menschen mit einer Menstruation wurde einfach das Rüstzeug
für den Umgang mit ihrem Zyklus nie beigebracht.

Du fragst dich:

Welchen positiven Einfluss wird das Programm auf dein Leben haben?

What’s the greatest lessen a woman should learn? That since day one, she’s already had everything she needs within herself. It’s the world that convinced her she did not.

Superpower Periode

Ein Zyklus-Coaching ist geeignet für dich, wenn du einem oder mehreren dieser Punkte zustimmen kannst:

Zyklus-Coaching beinhaltet:

Buche jetzt dein Erstgespräch und wir finden gemeinsam heraus, wobei ich dich unterstützen darf:

Nach diesem Coaching:

130

Hi - ich bin Jasmin...

…und das Bewusstsein für meinen Zyklus hat mein Leben verändert als ich mich nach dem Absetzen der Pille und nicht erfolgreichen Kinderwunschbehandlungen im Jahr 2016 traumatisiert, ungewollt kinderlos und gestresst überhaupt nicht mehr mit mir und meinem Körper identifizieren konnte.

Doch etwas Gutes hat meine ungewollte Kinderlosigkeit doch: dadurch dass ich mich nach unseren Kinderwunschbehandlungen ganz intensiv mit dem Thema Zyklus und dem Wunsch mich in mir, meinem Leben, das ja nun anderes verlief als eigentlich geplant und meinem Körper wieder wohl zu fühlen, auseinandergesetzt habe, bin ich zum Thema Zykluscoaching gekommen und damit zu dem fehlenden Puzzleteilchen, das mir persönlich bei meinem eigenen Umgang mit Stress immer gefühlt hatte: die Rückbesinnung auf meinen eigenen Körper!

Ich hatte mich als Coach schon länger auf Stressmanagement, Burnoutprävention & Female Empowerment spezialisiert und habe nun in der Arbeit mit dem weiblichen Zyklus das Puzzlestück gefunden, das mir selbst und in meiner Arbeit mit den vielen Frauen mit denen ich seit 2007 als Coach zusammengearbeitet habe, immer gefühlt hat.

Ich lebe das, was ich predige und glaube fest daran, dass Achtsamkeit für den weiblichen Zyklus die Medizin ist, die die Welt gerade braucht.

Mein ganzes Wissen teile ich in diesem Kurs mit dir – damit du dir viele Schmerzen, Leid und das eine oder andere Schmerzmittel sparen kannst.

Lust dabei zu sein?

Deine Jasmin
(Zyklus-)Coach, Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

Christin Hopp
Christin Hopp
Zyklus-Coaching, Online

Besonders wertvoll ist für mich, dass durch das Coaching Zyklusbewusstsein sehr fest in mein System integriert ist. Die Anfangsmeditationen fand ich immer sehr schön und gut, um vom Alltag im Coaching anzukommen.

Du beschäftigst dich in diesem Programm mit diesen Themen:

IM FLUSS ist ein Coachingprogramm, in dem du Zugriff auf diese Inhalte in meinem Kursbereich bekommst
und durch individuelle CoachingCalls und WhatsApp-Betreuung von mir unterstützt wirst.

Die ersten drei Module bilden die Basis, die vorhanden sein muss bevor wir weiter in jede Phase des Zyklus einsteigen können.
Wenn beispielsweise ein hoher Stresslevel deine Hormone aus dem Gleichgewicht gebracht hat,
ist es schwierig, deinen Fluss zu finden und deine Selbstfürsorge mit deinem Zyklus zu synchronisieren.

Die ersten drei Wochen von IM FLUSS konzentrieren sich darauf,
den Rhythmus des Zyklus wiederherzustellen, tiefere Wellnessreserven zu kultivieren und
über das Menstruationszyklusbewusstsein in Verbindung mit den in deinem Leben vorhandenen Energien zu kommen.

Ich empfehle dir mit diesen Modulen zu beginnen, bevor du tiefer einsteigst.

Den eigenen Zyklus kennenlernen

Wir werden uns einrichten, uns mit den Videoanleitungen zur inneren Jahreszeit vertraut machen, mit der Verwendung der Menstruationskarte beginnen und das Bewusstsein und die Aufzeichnung des Menstruationszyklus erkunden.

Hormone in Balance

In dieser Woche dreht sich alles darum, ein gesundes endokrines System zu unterstützen, indem du dein Nervensystem beruhigst, reinigst, Stress abbaust und beginnst, Deine Selbstpflegepraxis schrittweise zu verändern.

Yin & Yang

Es gibt zwei Hauptströmungen im Menstruationszyklus und auch in deinem Leben, und wir werden uns genauer ansehen, wie sich diese Energien zeigen und wie du mit ihnen arbeiten kannst.

Ab dem vierten Modul beginnen wir mit den inneren Jahreszeiten.
Wir werden Selbstpflegepraktiken und -ansätze behandeln, die dir helfen, deine Energie zu verwalten,
die Superkräfte jeder Phase zu maximieren und deinen Rhythmus in jeder Jahreszeit zu finden.
Wir werden uns die physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte jeder inneren Jahreszeit ansehen und
der Kurs beinhaltet Anleitungen zu Ritualen, Bewegung, Routine, Stressbewältigung, Aufbau des Selbstwertgefühls und mehr.

Ich empfehle dir die Module synchron zu deinem eigenen Zyklus zu durchlaufen –
so kannst du dich richtig „einschwingen“ in die Themen des jeweiligen Moduls.

Innerer Winter - die Göttin in dir

Menstruation; Anfang und Ende des Zyklus.

Bonus-Lektion: Big Bleed & die Phasen der Menstruation

Innerer Frühling - das junge Mädchen in dir

Die präovulatorische Phase des Zyklus.

Innerer Sommer - die Mutter in dir

Die ovulatorische Phase des Zyklus.

Innerer Herbst - die Kriegerin in dir

Die prämenstruelle Phase des Zyklus.

Das achte Modul markiert den Abschluss deines Programms.

Abschlusszeremonie

Im letzten Modul werden wir das bisher Gelernte zusammenfassen &  integrieren, bevor wir uns fragen: „Was kommt als nächstes?“

Coaching-Calls | live & individuell

Wöchentliche Coaching-Calls (1h) via Zoom mit mir zur Klärung all‘ deiner Fragen

Alle Lektionen als Video sind im Kursbereich von Anfang an für dich freigeschaltet.

Du erhältst Meditationen für jede Phase des Zyklus.

Zusätzliche Video Check-In's für jede Phase des Zyklus & die Crossover-Phasen.

Vordrucke für deine Zyklusaufzeichnungen ​

Zu allen Lektionen gibt es ein Workbook & die Unterlagen als pdf-Dokumente für dich zum Weiterarbeiten.​

WhatsApp-Betreuung (Mo.-Fr., zwischen 9 - 18 Uhr)

Selbstfürsorge ist kein Luxus, es ist vielmehr Selbsterhaltung, und das ist ein Akt politischer Kriegsführung.

Dieses Programm ist das Richtige für dich, wenn...

Dieses Programm ist NICHT das Richtige für dich, wenn...

Und so profitieren andere von deiner Teilnahme...

Weltweit haben schätzungsweise 500 Millionen Menstruierende keinen Zugang zu hygienischen Menstruationsprodukten. So können Mädchen während ihrer Tage nicht zur Schule gehen und fühlen sich unsauber – der perfekte Nährboden für Stigmatisierung, Diskriminierung und gesundheitliche Probleme.

Deswegen spende ich für jede Teilnehmerin meines Programmes IM FLUSS ein Set zur Menstruationshygiene in Laos.

Wenn wir jeden Monat durch die verschiedenen Phasen des weiblichen Menstruationszyklus gehen, hilft uns in einer Woche womöglich etwas dabei, dass wir uns genährt und energetisiert fühlen, was schlicht in der nächsten Woche nicht mehr funktioniert.

Wenn du ein Mensch mit einer Periode bist, bist du gerade jetzt in einer der vier Phasen des Menstruationszyklus.

In einer Woche bist du schon wieder in einer anderen Phase.

Und die Woche drauf?

Ja, schon wieder anders.

Es ist also kein Wunder, dass die linearen Vorgehensweisen bei Themen wie Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden, die uns in Zeitschriften verkauft werden, auf Dauer einfach nicht funktionieren .

Dieser Kurs basiert auf der zyklischen Herangehensweise –

egal ob es darum geht, wie wir selbst mit uns umgehen, uns pflegen oder wie wir unseren Stress besser managen oder insgesamt unser Leben organisieren.

Alles muss „im Fluss“ mit unseren inneren Rhythmen geschehen.

Die Welt ist nicht auf uns Menschen mit Menstruation eingestellt,
aber du kannst Balance, Leichtigkeit, nachhaltige Energie, Harmonie und Ausstrahlung von innen heraus kultivieren.

Ich zeige dir wie!

Zyklus-Coaching IM FLUSS - wie läuft das ab?

Das Zyklus-Coaching läuft über einen zwischen uns fest vereinbarten Zeitraum,
in dem wir im wöchentlichen Abstand individuelle 1-stündige Coaching-Sessions vereinbaren,
in denen wir uns den unterschiedlichen Phasen und den von dir erlebten Empfindungen deines Zyklus widmen.
Die letzte dieser Sessions markiert den Abschluss des Zyklus-Coachings.
Unsere Sessions finden bei diesem Coaching immer online per Zoom statt.

Erstgespräch per Zoom/ Telefon

Bei unserem Erstgespräch per Zoom oder Telefon (30 - 45 min.) klären wir gemeinsam, welches Anliegen du verfolgst und wie du dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellst und was dir dabei besonders wichtig ist. Wir checken natürlich, ob die "Chemie" für eine Zusammenarbeit stimmt und wie wir gemeinsam arbeiten wollen. Wir besprechen, welches meiner Programme für dich am besten ist und wie lange du mit mir arbeiten willst. Außerdem klären wir Kosten und Rahmenbedingungen. KOSTENFREI & UNVERBINDLICH!​
Erstgespräch vereinbaren

Onboarding

Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entschieden hast, bekommst du von mir einen Vertrag, der unsere Zusammenarbeit regelt. In einem Onboarding-Termin legen wir alle Termine für die Zeit unserer Zusammenarbeit fest und ich erkläre dir den Kurs-Bereich, in dem du Zugang zu allen Materialien hast.

Bestätigung

Selbstverständlich erhältst du von mir dann noch Terminbestätigungen. Diese bekommst du automatisch mit deinem Link für unsere Zoom-Meetings.

Zusammenarbeit

Über den vereinbarten Zeitraum erarbeitest du dir selbstständig die Inhalte im Kursbereich und wirst von mir wöchentlich mit 60-minütigen Coaching-Sitzungen via Zoom unterstützt.

1:1 Online-Coaching

Mit Meditationen, Zyklusbeobachtungen und vielen weiteren Tools leite ich dich dazu an, dich intensiv mit deinem Zyklus auseinanderzusetzen.
Erika
Erika
Zyklus-Coaching, Online

Ich beschäftige mich nun seit ca. einem Jahr mit meinem Zyklus, und seit dem Sommer so richtig intensiv. Es ist faszinierend, was für Welten sich da auftun und wie sehr ich lerne, meinen Körper zu kennen und zu schätzen dadurch!

Haftungsausschluss

BITTE BEACHTE, DASS ICH HIER ALS COACH UND IN KEINER WEISE MEDIZINISCH TÄTIG BIN.

Alle von mir zur Verfügung gestellten Inhalte und Angebote (z.B. auf meiner Website, in meinen Kursen, E-Mails, Social Media Auftritten o.ä.) dienen der Wissensvermittlung und gesundheitsbezogenen Aufklärung.

Es handelt sich nicht um konkrete medizinische bzw. ärztliche Handlungsempfehlungen, sondern um allgemeine Tipps zur gesunden Lebensführung / Gesundheitstipps im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, die jede(r) Einzelne eigenverantwortlich für sich umsetzt.

Die Informationen ersetzen keinesfalls den Arztbesuch bzw. eine adäquate medizinische Beratung und Therapie. Bei körperlichen und psychischen Beschwerden jeglicher Art ist daher zunächst in jedem Fall ein ärztlicher Rat bzw. eine ärztliche Diagnostik einzuholen.

Die von mir zur Verfügung gestellten Inhalte dienen außerdem nicht dazu, eine Selbst-Diagnose zu stellen oder eine Selbst-Behandlung physischer oder psychischer Symptome vorzunehmen.

Es wird keine individuelle Diagnostik durchgeführt. Ebenso werden keinerlei Heilversprechen oder Heilbehandlungsempfehlungen abgegeben.

SOLLTEST DU HIERZU FRAGEN HABEN, NIMM GERNE KONTAKT MIT MIR AUF!

*Anmerkungen zur Sprache:

Weiblich bezieht sich hier stets auf den biologischen Aspekt, sprich Menschen mit Vagina. Nicht jede Frau hat einen Zyklus und nicht jeder Mensch mit Zyklus ist eine Frau.