Top 10-Gründe, wieso Coaching sinnvoll ist

Coaching kommt ursprünglich aus dem Sport. Der Coach ist der Trainer oder die Trainerin eines Sportlers oder Teams. Doch warum sollte Coaching und all die Methoden, die Leistungssportler zu Höchstleistungen bringen, nur den Sportlern vorbehalten bleiben? Doch warum kann ein Coaching für Dich und Dein Leben auch gewinnbringend sein? Diese Frage beantworte ich mit meiner

Top 10: Gründe, die für ein Coaching sprechen

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford (amerikanischer Automobilhersteller)

Wenn Du mit einem Coach arbeitest, wirst Du:

1. Dich klarer fokussieren können auf das, was Dir wirklich wichtig ist
Wir haben alle ständig tolle neue Ideen – ein Coach kann Dir helfen, Deine Energien dahin zu fokussieren, dass Du diese Ideen auch leichter verwirklichen kannst und dabei über weniger Hindernisse stolpern musst. Wie oft hast Du Deine Träume schon wieder hintenan gestellt?

2. Mehr über Dich erfahren
Wann hast Du das letzte Mal überlegt, was DU eigentlich willst? Sich Zeit für sich selbst zu nehmen und zu lernen, wie ein erfülltes Leben für Dich sein würde, ist ein wunderbarer Effekt eines Coachings. Der Coachingsprozess erlaubt Dir, etwas über Deine Werte zu lernen, was Du brauchst, um Dich erfüllt zu fühlen und wie Du planst Dein Leben so zu designen, dass es eine gute Ausbalancierung zwischen Deinem privaten und Deinem professionellen Leben ermöglicht. Wann hattest Du zum letzten Mal eine Unterhaltung mit jemandem, der komplett und vollständig an Deinem Erfolg interessiert war?

3. Klären, was Du vom Leben wirklich willst
Wie wäre es, wenn DU Dein Leben so leben könntest, wie es Dir wirklich wichtig ist? Ein Leben, das so aufregend ist, dass Du jeden Morgen begeistert aus dem Bett springst! Ein Coach kann Dir helfen, die Werte für Dein Leben zu entdecken, die dies ermöglichen und daran zu arbeiten, dass Du diese auch in Deinem Leben umsetzen kannst. Spiegelt Dein Leben und Dein Lebensstil wider, was Dir wirklich wichtig ist?

4. Ziele in Deinem Leben erreichen
Wie oft hast Du Dir schon ein Ziel gesetzt oder eine Vereinbarung mit Dir selbst getroffen, aber dann kam irgendwie wieder das Leben dazwischen und das Ziel fiel hintenüber? Das Herz eines jeden Coachingprozesses ist das Erreichen von Zielen. Wenn Du weißt, dass Du eine Vereinbarung nicht nur mit Dir getroffen hast, sondern Deinem Coach quasi ‚Rechenschaft‘ schuldig bist, hilft Dir immens, dran zu bleiben. Dein Coach wird Dich erinnern und Dir bei der Erreichung Deiner Ziele helfen. An welche größere Vision Deines Lebens möchtest Du von Deinem Coach erinnert und ‚gemessen‘ werden?

5. Größere Zufriedenheit in Deinem Beruf erreichen
Coaching betrachtet Dein GESAMTES Leben. Dafür wird Dein Coach auch einen Blick darauf werfen, wie eine zufriedenstellende berufliche Karriere für Dich aussieht und wird auch an der Erreichung dieser Zielvorstellung mit Dir arbeiten. Viele Coaching-Methoden können Dir helfen, Deine berufliche Performance und Deine beruflichen Kontakte zu verbessern.

6. Dich von Dingen verabschieden, die Dein Leben bedrücken
Es gibt nichts besseres als sich von Dingen im Leben zu verabschieden, die einen bedrücken und sie zu ersetzen durch Dinge, die Energie liefern!! Herausfinden, was Dich stresst und sich davon verabschieden, kann eine wahre Welle von kreativer Energie freisetzen. Welche Dinge, Beziehungen, Denkmuster oder Menschen in Deinem Leben bedrücken Dich immer wieder?

7. Unterstützung erleben – 100%
Mit einem Coach zu arbeiten, gibt Dir 100%-ige Unterstützung. Zu wissen, dass jemand 100% hinter Dir steht, hilft Dir automatisch bei der Umsetzung und wird es Dir leichter machen, gesunde Risiken einzugehen, die nötig sind. Könntest Du ein bißchen mehr Unterstützung gut gebrauchen?

8. Deine Leidenschaften entdecken
Coaching gibt Dir die Möglichkeit zu entdecken, was Dir wirklich Freude bereitet… was Dir Freude macht in Deinem Leben und bei Deiner Arbeit. Was wäre so aufregend und würde Dich so begeistern, dass Du jeden Tag vor Freude und Inspiration aus dem Bett springen würdest, um es zu erleben?

9. Grenzen setzen
Mit einem Coach zu arbeiten kann Dir dabei helfen, herauszufinden, wozu Du „Ja“ sagst, weil Du es wirklich willst und was Du besser lassen solltest. Ein Coach kann Dir helfen die Krankheit „Everybody’s darling – everybody’s Depp!“ zu kurieren. Wozu solltest Du „Ja“ oder „Nein“ sagen, um Deine eigenen Grenzen zu respektieren?

10. Balance finden
Menschen brauchen eine Balance zwischen Körper, Geist und Seele. Ein Coach ist dafür da, um diese Balance in Deinem Leben zu finden. Wir können nur schwer die beste Version von uns sein, wenn wir gestresst, überwältigt und unglücklich sind. Ein Coach kann Dir helfen, die Verwantwortung für Dich und Dein Leben zurück zu erlangen und ein ausbalanciertes Leben zu kreieren. Durch Coaching kannst Du einen Weg finden, ein Leben zu designen und eine tägliche Routine zu erschaffen, die Dir hilft, mental, körperlich und geistig in Deine Balance zu finden. Wo bist Du aus der Balance?

Gründe für ein Coaching

Wenn eine oder mehrere dieser Fragen Dich ins Grübeln gebracht hat, ist es wohl an der Zeit, dass wir uns kennenlernen! Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme und stehe Dir für die obigen Punkten zu Deinem Thema gerne zur Verfügung!

Denn ich helfe Menschen dabei, ihr Leben authentisch zu leben, auf sich selbst zu vertrauen, besser zu kommunizieren und ihr Leben so zu organisieren, dass sie selbstbestimmt und aktiv im Leben und in ihrem Beruf stehen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.