Wie Du Fallen in Deiner Kommunikation enttarnst

Kommunikation mit anderen Menschen läuft nicht immer so rund wie wir es uns wünschen würden. Nicht selten liegt der Grund dafür in unserem eigenen Kopf. Wie es dazu kommt, was Du tun kannst, um aus dieser Falle auszusteigen und wie Du an mein eBook zu diesem Thema kommst, erfährst Du heute hier.


Kommunikation – eine Blog-Reihe aus dem letzten Jahr wird zum eBook

Bereits im letzten Jahr hatte ich eine Reihe zum Thema Kommunikation in meinem Blog gestartet, der Geschmack machen sollte auf das eBook, das ich seitdem bereits veröffentlichen wollte. Ihr kennt das sicher alle – auf einmal kam das Leben dazwischen…

Das eBook ist also bisher immer noch nicht veröffentlicht, doch im Stillen habe ich fleißig daran gearbeitet und es steht nun langsam vor seiner Vollendung. Aus diesem aktuellen Anlass möchte ich noch einmal auf meine komplette Reihe aus dem letzen Jahr verweisen, die Du mit einem KLICK gesammelt hier finden kannst.

Außerdem erhalten Interessenten das erste Kapitel komplett kostenfrei – alles was Du dazu tun musst, ist, Dich HIER in meinen Verteiler zu meinem eBook einzutragen.

EDIT: Mein eBook ist mittlerweile veröffentlicht und in meinem Shop erhältlich:

Merken

Merken

Merken

Was? Du sagst, Du weißt doch gar nicht, worum es darin gehen soll?

Nun, dabei kann ich behilflich sein, denn nun möchte ich Dir einige Auszüge aus meinem Start-Beitrag des letzten Jahres noch einmal nahebringen, da dieser die absolute Grundlage für alle weiteren Informationen zum Thema Kommunikation liefert. Außerdem kannst Du hierin bereits Ideen finden, weshalb es in Deinen Kommunikationsprozessen mit anderen (egal ob Partner, Kollegen oder Führungskräften) hier und da nicht so optimal klappt. Schuld darin sind einfach unterschiedliche Erlebniswelten, die wir in unseren Köpfen als gegeben ansehen – die nur dummerweise bei anderen Menschen ganz anders aussehen.

Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

In einem Gespräch werden viele Signale über den Körper gesendet. Es spielt nicht nur das gesprochene Wort eine Rolle, sondern auch die Sprache, die der Körper spricht: Deine Körperhaltung, Dein Gesichtsausdruck, Dein Tonfall und vieles mehr. Umso schwieriger, wenn in der heute viel genutzten digitalen Kommunikation gerade diese Ebene entfällt, die es teilweise zwar vieldeutiger, aber in normalen Gesprächssituationen eben auch eindeutiger machen kann, eine Botschaft richtig zu verstehen.

Viele von diesen Kommunikationsprozessen, die über den Körper ablaufen, finden gar nicht in unserem Bewusstsein statt. Sondern sie laufen auf einer unterschwelligen Ebene, dem sog. Unterbewusstsein ab, ohne dass wir sie steuern könnten.

“Die Landkarte ist nicht das Gebiet.” – Alfred Korzybski

Reiz-Reaktions-Kette oder: die Teufelsspirale der Kommunikation!

Wichtig zu verstehen ist außerdem, dass es einen unverrückbaren Zusammenhang zwischen Gedanken und Gefühlen (Reiz) und dem daraus resultierenden Verhalten (Reaktion) gibt. So beeinflussen Gedanken eben unsere Gefühle, aber unsere Gefühle eben umgekehrt auch die Gedanken. Wenn Du Dich deprimiert fühlst, ist Deine Stimmung wahrscheinlich auf einem Tiefpunkt (Reiz). Je schlechter die Stimmung, desto eher wirst Du Dich niedergeschlagen verhalten und pessimistischere Gedanken hegen. Das Zusammenwirken des Sich-deprimiert-Fühlens, des pessimistischen Denkens und des niedergeschlagenen Verhaltens beeinflusst Deine Sicht auf Deine eigene Welt. Möglicherweise konzentrierst Du Deine Aufmerksamkeit auf negative Erlebnisse in Deinem Leben und Deiner Umwelt und sammelst so vermehrt negative Ereignisse an (Reaktion). Dieses Zusammenwirken kann sich zu einem Teufelskreis schließen.

In Kommunikationsprozessen erleben wir daher unser eigenes Verhalten immer auch als Reaktion auf das Verhalten des anderen (Reiz). Zudem ist diese Kombination von Ereignissen, die Du bereits erlebt, abgespeichert, mit Gefühlen hinterlegt, Werten, Überzeugungen und Erinnerungen verbunden hast, so individuell wie Du selbst es eben auch bist. Dein ‚Modell der Welt’ ist nie deckungsgleich mit dem Modell eines anderen Menschen.

Unsere Weltbilder bestehen aus Vorurteilen, Erfahrungen und auch sogenannten Glaubenssätzen. Diese sind häufig Ursachen für Störungen in der Kommunikation.

Grund: Wir interpretieren vorschnell und richten dann unser Verhalten danach aus. Insofern ist jeder Sender in seiner Subjektivität schon geprägt!

Dies erklärt, weshalb es gerade in konfliktären Situationen so schwierig scheint, aus der ‚Gesprächsspirale’, die sich nach oben schaukelt, auszusteigen.

Mehr zur richtigen Kommunikation in meinem eBook!

HIER geht es noch einmal zum Original-Beitrag aus dem letzten Jahr, wenn Du ihn dort noch einmal komplett lesen möchtest. Dort findest Du auch Verlinkungen zu den Folgebeiträgen. Oder Du klickst HIER für eine Gesamt-Übersicht aller Artikel zum Thema Kommunikation & Konflikte.

Ich freue mich, wenn ich Dich als Leser gewinnen kann!
Und immer daran denken: es gibt Dinge auf dieser Welt, die DU Dir nur schwer vorstellen kannst.

Darum: bleib offen!
Jasmin

Merken

Merken

Merken

2 Comments

  • Nadine
    Antworten

    Liebe Jasmin, ich habe mich gerade durch deine Kommunikationsreihe gestöbert und bin erstaunt, wie viele angesprochene Dinge tatsächlich auf mich zutreffen! Gerade wenn man viel über Videotelefonie vor dem PC kommuniziert, achtet man vor Aufregung gar nicht auf die Körpersprache. Erst durch deinen Text ist mir das bewusst geworden. Danke dir vielmals! Liebe Grüße aus Eutin nach Kiel 🙂

    • Jassi
      Antworten

      Moin Nadine – schön wenn Dir durch meine Artikel das eine oder andere aufgefallen ist. Bewusstsein ist ja der erste Schritt. Weiterhin viel Erfolg vorm PC 😉 Alles Liebe, Jasmin*

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Join 300+ Amazing Entrepreneurs who took the risk and succeeded!

Here is your chance to be part of the exclusive Freedom Empowerer Group!

 

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

Start to grow your business with the best tips!

Here is your chance to get access to my exclusive freebies!

Mach es wie 200+ andere & trag’ dich ein!

In meinem Newsletter halte ich dich auf dem Laufenden zu aktuellen Themen & Terminen.