Veränderungskompetenz & Agiles Mindset

Veränderungskompetenz und ein agiles Mindset sind Grundvoraussetzungen, um sich an die schnellen Veränderungen im Arbeitsleben und in der Unternehmenslandschaft anzupassen.

Unternehmen & ihre Belegschaft müssen sich derzeit schneller denn je an sich verändernde gesellschaftliche Gegebenheiten anpassen. Alles, was gestern noch sicher, richtig und planbar erschien, ist heute bereits hinfällig. In dieser „schönen neuen Arbeitswelt“ (auch VUKA-Welt genannt) zurechtzukommen, stellt nicht nur die Unternehmen als Ganzes auf die Probe, sondern auch alle Menschen, die von diesen ständigen Veränderungen betroffen sind. Ein agiles Mindset ist also die Grundvoraussetzung für die handelnden und betroffenen Personen!

VUKA-Welt und was sie von uns fordert

Wir erleben derzeit täglich, dass die Welt in den letzten Jahrzehnten immer schnelllebiger und unplanbarer geworden ist. Und dass das natürlich auch Auswirkungen auf Unternehmen hat. Oft verändern sich die Rahmenbedingungen oder die Kundenwünsche noch während der Laufzeit eines Projektes. Deshalb ist es wichtig, dass du dich und/ oder dein Unternehmen unverzüglich an veränderte Gegebenheiten anpassen kannst. Es braucht also ein Vorgehen, das schnell, flexibel und nah am Kunden ist, damit eine verzögerte Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt nicht passieren kann. Und da kann Agilität große Dienste leisten.

Ein agiles Mindset beschreibt dabei die innere Einstellung von Menschen, die es ihnen ermöglicht Ungewissheit zuzulassen, mit Veränderung situativ und konstruktiv umzugehen und zu akzeptieren, dass Veränderung permanent stattfindet. Also eine unabdingbare Grundvoraussetzung, um in der VUKA-Welt klar zu kommen.

Letztlich geht es also darum, welche Unternehmenskultur in deiner Organisation vorherrscht:

  • Bist du & sind die Führungs- und Fachkräfte offen und flexibel eingestellt? Oder wird alles minutiös geplant und dann abgearbeitet?
  • Gibt es flache Hierarchien oder eher komplexe Organigramme?
  • Was geschieht, wenn jemand mal einen Fehler macht? – Lernt ihr daraus oder wird eher sanktioniert?
  • Vertraut ihr oder kontrolliert ihr?
  • Können Mitarbeitende selbst Entscheidungen treffen oder sind zahllose Absprachen & Rückversicherungen nötig?

Hier setzt meine Arbeit an – je nach deiner individuell in deiner Organisation benötigten Ausrichtung!

Du willst dein Unternehmen & dein Team fit für die VUKA-Welt machen?

Los geht's mit: Einzel-Coaching Team-Coaching Workshops Vorträge (Online-)Seminare E-Learning

Dir fällt es schwer, dich an die neuen Umstände durch Pandemie, Klimawandel und die daraus entstehenden Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen?

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Konkret habe ich hierzu zum Beispiel folgende Workshops, Seminare & Vorträge live oder online durchgeführt:

Kunden, die mit mir zu diesen Themen zusammengearbeitet haben

Teilnehmerin
Teilnehmerin
Live-Online-Seminar "Veränderungskompetenz: Zukunft selbst gestalten"

DANKE für die Schulung und die Art, wie du diese gestaltet hast.

Ich habe die Schulung auch schon einem Kollegen weiterempfohlen und habe gemeint, dass gerade deine Art diese sehr lebendig macht und man einiges mitnehmen kann für die private und berufliche Laufbahn.

Mein Angebot

Business Coaching & Consulting

Corporate Empowerment

Mitarbeitende & Führungskräfte in Unternehmen lernen von mir agiles Denken & gesundes Arbeiten.

Ich unterstütze Menschen, sich selbst aus ihrer eigenen Mitte heraus zu führen, ihrer inneren Weisheit zu vertrauen und ihre Kern-Kompetenzen durch lebenslanges Lernen in brillantes Können umzusetzen.

Mein integraler Ansatz lässt Zusammenhänge in unserer oft komplizierten VUKA-Welt erkennen, fördert die Selbstbestimmung und zeigt neue Lösungen auf.

MEHR

Coaching für Frauen

Neben Coaching für Frauen hast du vielleicht schon von Female Business Coaching, Frauencoaching oder Women oder Female Empowerment gehört.

Ganz egal wie du es nennst... Es geht dabei immer um mein Herzensthema: Frauen dabei zu unterstützen, aus traditionellen Mustern auszubrechen und ihr Leben oder eigenes Business privat und beruflich so zu gestalten, wie sie es wollen und wie es zu ihnen passt.

Mein integraler Ansatz schließt deinen Körper & deine individuelle Station im Leben einer Frau hier ausdrücklich ein.

MEHR