Lese-Empfehlung: Radikale Selbstfürsorge. Jetzt!

Wieso stellen wir die Bedürfnisse von anderen eigentlich so oft über unsere eigenen?

Diesem Muster begegne ich bei jedem meiner Seminare.

Nach meiner Erfahrung sind Frauen davon meist ein wenig mehr betroffen als Männer, weil hier eben oft das Bild der sich aufopfernden Frau und Mutter bereits durch die Rolle der eigenen Mutter weitergegeben wurde. Doch auch Männer sind davor nicht gefeit und meist wird mir entrüstet der Aufruf zum Egoismus vorgeworfen, wenn ich vorschlage, die eigenen Bedürfnisse wichtig zu nehmen. Dabei geht es ja nicht um puren Eigennutz, sondern um Selbsterhaltung.

Wieso die Fähigkeit und die Praxis des um-sich-selbst-kümmerns eine regelrecht feministische Praxis sein kann, bringt uns Svenja Gräfen in ihrem Buch RADIKALE SELBSTFÜRSORGE. JETZT! näher.

Meine Lesemempfehlung zum Wochenende!

Als Amazon Associate verdiene ich an qualifizierten Einkäufen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.