Erwartungen

Ich weiß, dass du einen geheimen Traum hast, vielleicht groß und kühn, bielleicht etwas kleiner und dafür seliger. Auf jeden Fall ein Traum nach einem Leben, das mehr ist als dein Leben jetzt gerade.

Vielleicht bedeutet dein geheimer Traum, dass du dich einer Erwartung widersetzen müsstest, die jemand anderes an dich stellt – sei es deine Familie, deine Eltern, dein Partner, die Gesellschaft, deine Kultur oder Religion. Vielleicht ist es eine Erwartung, eine Definition von Erfolg, ein Beispiel dafür, es „richtig“ zu machen, etwas, dem du dein ganzes Leben lang gerecht geworden bist.

Vielleicht bedeutet dein geheimer Traum, eine große Veränderung vorzunehmen – einen Umzug, einen Beziehungsabbruch, eine Reise, einen Exodus aus deinem sozialen Umfeld.

Vielleicht bedeutet es, dass du deiner kreativen Seele – der Schriftstellerin, Malerin, Köchin, Fotografin, Lehrerin in dir – erlaubst, aufzublühen, um deine Sicht auf die Welt mit denen zu teilen, die verzweifelt nach einem Stück Schönheit suchen.

Vielleicht bedeutet es, für dich selbst einzustehen, eine falsche Version von dir selbst abzulegen, dir selbst zu vergeben, dich selbst so bedingungslos zu lieben, dass allein die Vorstellung dich schon abschreckt, bevor du überhaupt damit anfängst.

Wovor hast du Angst, Liebes? Hast du Angst, dass du scheitern könntest?

Angst, dass du eine große öffentliche Ankündigung machst und dann doch nix passiert? Dass du ganz oben auf dieser leuchtend goldenen Treppe stolperst, die du zu deinem Traum hinaufgestiegen bist, und wieder unten landest, zerschlagen und deprimiert?

Hast du Angst, dass du Erfolg haben könntest?

Angst, dass du dein Leben in einem solchen tektonischen Plattenverschiebungsruck verändern könntest, dass die, die dich lieben, dich gar nicht wieder erkennen könnten? Dass du die Menschen hinter dir lassen könntest, die dir überhaupt erst möglich gemacht haben, diesen Sprung zu wagen? Dass deine inneren Werte nicht mit dem neuen, größeren, helleren Selbst übereinstimmen, das du geschaffen hast?

Hast du Angst, die falsche Wahl zu treffen?

Hast du Angst, dass jahrelange Anstrengungen, Veränderungen und Risikobereitschaft dich nur im Kreis zurück in denselben Zustand der Langeweile oder Frustration führen könnten, während du immer noch diesem schwer fassbaren Nordstern der Erfüllung nachjagst? Dass du in dem Moment, in dem du dich entscheidest – den großen Umzug angehst, dich gegen die Karriereleiter entscheidest, dich der Liebe öffnest, das harte Gespräch zu führen beginnst, den Job kündigst, die Beförderung akzeptierst, deinen Partner verlässt – es plötzlich bereuen könntest? Dass du dich nach deinem alten Ich mit deinem alten Leben sehnen könntest, der sanften Unzufriedenheit, die vielleicht betäubt, aber zumindest vertraut ist?

Ich wünschte, ich könnte dir versprechen, dass deine Ängste bei diesem Prozess dein Leben zurück zu gewinnen - zu deinen Bedingungen - niemals ans Licht kommen werden.

Ich wünschte, ich könnte versprechen, dass du vor Unbehagen sicher bist, dass deine Reise einfach und fruchtbar sein wird, dass deine Lieben dich bei jedem Schritt auf diesem Weg unterstützen werden, dass deine Entscheidungen niemanden verletzen werden und dass du das perfekte Level an Erfolg erleben wirst, dass für dich in diesem Moment genau richtig ist.

Ich wünschte wirklich, ich könnte, Süße.

Aber das ist das Leben.

Das echte Leben.

Und ich wage die Vermutung, dass sich zumindest eine deiner Befürchtungen wahrscheinlich bewahrheiten wird.

Wird deine Angst in der Realität so weltbewegend sein, wie du es dir vorstellst?

Nein.

Deine Ängste blähen sich gerne auf, um dich zurückzuhalten. Ich nenne sie deshalb „Angstmonster“. Die sind so lange riesengroß und fürchterlich, wie man sie unter dem Bett vermutet. Und wenn man sich ihnen stellt? Unter’s Bett guckt? Sind da gar keine!

Wird deine Angst in der Realität dazu führen, dass du es bereuen wirst, dich den Erwartungen widersetzt zu haben, wirst du es bereuen, deinen geheimen und heiligen Traum in Angriff genommen zu haben?

Nein.

Sogar ganz im Geheimen geflüsterte Ideen sehnen sich nach einer Verwirklichung für einen kostbaren Moment, unabhängig vom letztendlichen Ergebnis. Es ist wahrscheinlicher, dass du die Dinge bereust, die du nicht getan hast, als die Dinge, die du getan hast.

Wird deine Angst dich in der Realität in einen endlosen Strudel voller Panik stürzen, unfähig, weiterzumachen?

Auf keinen Fall.

Du bist schließlich eine fähige Frau und kannst damit umgehen, was das Leben dir vor die Füße wirft.

Ich sage das ganz ohne Zweifel.

Zu verstehen, dass deine Ängste dich nicht umbringen werden, ist die Motivation voranzugehen.

Ich weiß, dass du diese Frau sein willst, die auf ihr Herz hört, Risiken eingeht und ihr eigenes Leben für sich einfordert.

Du BIST diese Frau.

Ich weiß, dass du diese Frau sein willst, die Entscheidungen trifft, die es ihr ermöglichen, stolz zu sein, Entscheidungen, die ihre Stärke und ihre Individualität ehren, Entscheidungen, die ein starkes Beispiel für die anderen Frauen in ihrem Leben ist.

Hör mir zu - Du BIST diese Frau.

Du bist diese Frau.

Wir haben alle Angst. Wir alle fürchten uns. Der Moment der Wahl ist, wenn du dir von deiner Angst – deiner Nervosität, deinen Schmetterlingen im Bauch, deiner schwitzenden Handfläche, deinem nackten Herzen – helfen lässt. Dir helfen lässt, den Sprung zu wagen. Dir bei der Arbeit, die du zu tun haben wirst, helfen lässt. Dir helfen lässt, das beängstigende Gespräch zu führen, den Anruf zu tätigen, die Geschichte zu schreiben, die Situation zu verlassen, die Grenze zu ziehen.

Lass dich von diesen Ängsten nicht lähmen. Sie sind weit verbreitet. Sie sind normal. Sie sind Teil der Erfahrung. Jeder einzelne deiner Held:innen – die Superstars, die Gurus, die Preisgekrönten, die Erleuchteten, die Gamechanger, die Erfolgreichen, die Motivierten, die Vordenker – wissen genau, wie du dich fühlst.

Fordere deinen geheimen Traum für dich ein. Setze du die Erwartungen an dein Leben fest.

Lebe deinen Mut angesichts deiner Angst.

Ich werde bei jedem Schritt an deiner Seite sein mit meinem Programm GANZ ICH:
Programm
GANZ ICH!
mehr erfahren

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.