Imbolc = Neuanfang + halbe Strecke auf dem Weg zum Frühling geschafft

Eine meiner Absichten für dieses Jahr ist es, „aufgeräumter“ zu sein – im Innen und im Außen!  Dafür habe ich mir den ganzen Januar gegönnt, um mir Ruhe zu gönnen und ganz wie es im „inneren Winter“, wenn wir dies aus der Arbeit mit dem Menstruationszyklus entlehnen, auch ist, langsam und bedächtig in diesen neuen Zyklus (sprich: dieses neue Jahr) zu starten.

Mal ist mir dies besser gelungen, mal weniger gut. Ich habe Systeme für mich erdacht, die mir über das Jahr helfen sollen, bei diesem für mich guten „aufgeräumten“ Gefühl zu bleiben. Ich habe etwas nur für mich getan, nämlich mit dem Reiten wieder zu beginnen – nach 20 Jahren Pause! Doch mein überaktives Gehirn, meine Zweifel und Ängste, meine eigenen zu heilenden Wunden bleiben und machen es mir an vielen Stellen natürlich nicht leicht…

Um im „Außen“ orientierter zu sein, will ich mich deshalb in diesem Jahr wieder mehr den Jahreskreisfesten zuwenden, die mir in meiner Jugend schon eine gutes Gefühl der Orientierung geben haben. Und genau heute haben wir die Gelegenheit, uns tiefer mit der Natur zu verbinden, denn wir feiern Imbolc.

Imbolc wird am 1. Februar gefeiert und ist ein heidnischer Feiertag, der seinen Ursprung bei den Kelten hat (und im Christentum als Mariä Lichtmess bekannt ist).

Die Göttin Brigid wurde weit über den keltischen Kulturkreis hinaus verehrt als Göttin des Lichts sowie des Neuanfangs und als Hüterin des Feuers. In ihr steckt der Schaffensdrang, die Inspiration, sie gilt als Poetin, Schmiedin und Heilerin. Sie bringt neues Leben ins Land und wacht über die Pläne und Vorhaben der Menschen. Viele Rituale rund um Imbolc beinhalten, sie in unsere Räume einzuladen und ihre Fähigkeit anzuerkennen, uns zu heilen und zu beschützen.

Das Wort „imbolc“ bedeutet „im Bauch der Mutter“, was in meiner zyklischen Welt tief in mir nachhallt. Auch „Mutter Erde“ trägt in ihrem Bauch die Samen der Pflanzen, die nun langsam zu sprießen beginnen. Es ist die Mitte zwischen der Wintersonnenwende und der Frühlings-Tagundnachtgleiche, so ähnlich wie unsere eigenen Übergangstage zwischen unserem inneren Winter (Menstruation) und unserem inneren Frühling (vor dem Eisprung).

Unsere Ahnen bereiteten sich mit diesem MONDFEST (Vollmond um den 1. Februar) auf den nahenden Frühling vor, denn um diese Zeit würden viele Herdentiere ihre Jungen zur Welt bringen und mit der Milchproduktion beginnen. Es gibt also eine symbolische Hoffnung auf den Frühling. Auch wenn ihr euch draußen in der Natur umschaut, lassen sich diese ersten Anzeichen finden: sprießende Schneeglöckchen oder der Hasel, der bereits in manchen Gegenden in voller Blüte steht und den Allergikern bereits jetzt Schwierigkeiten macht.

Mit dem Mondfest Imbolc gilt es, sich von der kalten Zeit zu lösen und den „Schmutz vergangener Zeiten „abzuwaschen“. Deshalb wurden früher die Häuser ausgeräuchert.

Nach meiner Phase der Ruhe ist deshalb heute auch ein guter Tag, um aus dieser Versenkung wieder aufzutauchen, denn ich spüre so langsam den Wunsch, wieder neue Ideen mit euch zu teilen.

Das erste, das ich heute mit euch teilen möchte, ist meine neue Aufteilung meiner Angebote:

Neben Female Empowerment hast du vielleicht schon von Female Business Coaching, Frauencoaching oder Women Empowerment gehört. Ganz egal wie du es nennst... Es geht dabei immer um mein Herzensthema: Frauen dabei zu unterstützen, aus traditionellen Mustern auszubrechen und ihr Leben oder eigenes Business privat und beruflich so zu gestalten, wie sie es wollen und wie es zu ihnen passt. Mein integraler Ansatz schließt deinen Körper & deine individuelle Station im Leben einer Frau hier ausdrücklich ein.

MEHR
Corporate Empowerment

Mitarbeitende & Führungskräfte in Unternehmen lernen von mir agiles Denken & gesundes Arbeiten. Ich unterstütze Menschen, sich selbst aus ihrer eigenen Mitte heraus zu führen, ihrer inneren Weisheit zu vertrauen und ihre Kern-Kompetenzen durch lebenslanges Lernen in brillantes Können umzusetzen. Mein integraler Ansatz lässt Zusammenhänge in unserer oft komplizierten VUKA-Welt erkennen, fördert die Selbstbestimmung und zeigt neue Lösungen auf.

MEHR
114

Leb dein Leben im Einklang mit dir. Werde zu deiner wahren Autorität in deinem Leben. Atme tief durch. Und dann tauche tief ein in die Themen. Mit meinen Selbstlernkursen & Coachingprogrammen wendest du dich dem wahren Meister in deinem Leben zu: dir selbst! Digitale Produkte unterstützen dich bei deiner persönlichen Entwicklung oder unterstützen dein Business! Meine Academy bietet eine Menge! Kein Leben in der Oberflächlichkeit mehr für dich, du mutiges Wesen!​

MEHR
Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du Imbolc, Brigid und diese Halbzeit zwischen den Jahreszeiten feiern kannst:
  • Versammle dich um ein Feuer und iss mit Freunden. Das Feuer umfasst nicht nur Brigid, sondern auch die Rückkehr der Sonne. Wenn du einen Außenbereich hast, kannst du dein Wintergrün verbrennen, dein Zuhause reinigen und neue Energien einladen.
  • Besuche einen Bach oder ein Gewässer. Das Wasser wird sowohl reinigen als auch Fruchtbarkeit und Fülle in unsere Träume bringen. Tauche ein Band ins Wasser und binden es an einen Baum in der Nähe. Denke dabei an etwas, das Brigid heilen soll.
  • Frühjahrsputz für dein Zuhause. Entferne alle unerwünschten Gegenstände, öffne die Fenster, um eine kühle Brise hereinzulassen (es sei denn, es ist eiskalt), und reinige deine Räume, indem du Kräuter verbrennst, um stagnierende Energien freizusetzen.

Nimm dir Zeit, um ein Gedicht zu schreiben, spüle alle Oberflächen in deinem Haus mit Wasser ab, zünde eine Kerze an … Rituale und Absichten und ein zyklisches Leben müssen nicht kompliziert oder zeitaufwändig sein.

Lasst mich wissen, ob ihr diese Woche Imbolc feiert oder den kommenden Frühling auf irgendeine Weise begrüßt. Ich würde gerne von euren eigenen Traditionen und Feiern hören!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.